Samstag, 15. Februar 2014

Das saugute Kochbuch

Was ist denn das für ein Titel?

So wie man sich das hier in meinem Blog fragen kann, stand ich auch vor dem Bücherregal und schaute auf diesen Titel ..... nicht lange danach hielt ich das Buch in den Händen.
Wie der Titel versprach, handelte es sich um ein Kochbuch .... aber nicht nur.
Es enthält auch Fotos und die dazugehörige (Familien)-Geschichte, Anekdoten zu den Schlachttagen und zu den althergebrachten Rezepten und viele Zeichnungen im Stil von Karikaturen (besonders schön fand ich den "'Kurs in Anatomie") ...... und natürlich gaaaanz viele Rezepte, die sich allesamt, wie der Titel schon verspricht, um die Sau, also das Schwein, drehen.

Es musste unbedingt mit zu mir nach Hause!
Wir lieben doch Schweinefleisch - in nahezu jeder Form.

Und was passiert, als ich zu Hause ankomme?
Eine mir liebe Person hat an mich gedacht, als sie eben jenes Buch sah, und hat es mir gekauft.
Dummerweise haben wir aber beide keinen Bon dafür mitgenommen ..... naja, Euer Glück ...... das Zweite könnte Ihr jetzt bekommen!

Was drin steht?
Leckere Rezepte rund um die Sau:
  • Blutwurst-Rezept (Boudin)
  • Rezepte mit Blutwurst
  • Rezepte mit Wurst (inklusive "Einmaleins der Würste")
  • Rezepte mit Schinken (plus Informationen rund um den Schinken)
  • Rezepte zum Thema Terrinen, Pasteten & Co.
  • althergebrachte Rezepte (wie zu Großmutters Zeiten)
  • Grillrezepte
  • unter dem Titel "ein schweinisch guter Abend" findet sich allerlei (Suppen, internationale Rezepte, etc.)
  • Rezepte rund um das Thema Wildschwein

 Vieles in diesem Buch erinnert mich an die Zeit, in der ich bei den Großeltern meines Mannes die selbst hergestellten Würste gegessen habe, die, wenn man nicht aufpasste, dem darunter Herlaufenden auch schon mal einen Fetttropfen auf die Schulter verpassten, aber einfach atemberaubend schmeckten. Nicht umsonst ist Schnirtje, das schlachtfrische Fleisch (mit und ohne Knochen, mit und ohne Speck), das mit Kartoffeln (am besten mehlig kochenden) und soet-un-suur Wark (süß-sauer eingelegtem Obst und Gemüse) gegessen wird, unser Lieblingsessen, das zu allen möglichen Feiertagen und besonderen Anlässen aufgetischt wird (je mehr Personen da sind, umso besser schmeckt es!).

Guten Appetit!
Marion

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen