Freitag, 23. Januar 2015

Zugemacht

Niedersachsens kleinstes Gefängnis ist seit Anfang des Jahres geschlossen.
Nach 114 Jahren ist es endgültig dicht.
29 Haftplätze wurden damit hier aufgelöst - 14 Arbeitsplätze ebenfalls.
Allerdings haben alle Bediensteten bereits wieder eine neue Wirkungsstätte.


Was mich an dieser Nachricht besonders stutzig machte, war das Personenverhältnis ..... und deshalb habe ich gleich mal recherchiert:
Und ja ... bei den meisten Haftanstalten sieht das Personenverhältnis ähnlich aus: 2 Haftplätze zu 1 Arbeitsplatz ...... auch wenn die Haftplätze nicht belegt sind.
Klingt erst einmal nach unheimlich viel Personal ...... aber wenn man bedenkt, dass das Personal ja nicht 24h am Stück tätig ist, sondern im Schichtdienst arbeitet, und dass die Nächte und Samstag und Sonntag auch abgedeckt sein müssen .... tja, dann sieht das gleich ganz anders aus.


Bleibt jetzt nur die Frage:
Was wird mit dem Gebäude?
Dieses soll ja doch ziemlich marode sein.
Zumindest ein Teil der Zellen soll als Vorführzellen für das Landgericht genutzt werden.
Und der Rest?
Tja, das ist immer noch nicht bekannt.
Lassen wir uns also überraschen!



Liebe Grüße
Marion

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen